Montag, 1. Dezember 2014

Koethi Zan - Danach

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 19.04.2013
Verlag: Scherz
ISBN: 9783651000452


Inhalt
Du denkst, du hast das Schlimmste überlebt. Doch das wahre Grauen beginnt jetzt – DANACH. »In den ersten zweiunddreißig Monaten und elf Tagen unserer Gefangenschaft waren wir dort unten zu viert. Und dann nur noch drei. Es war still im Keller, und wir fragten uns, wer wohl als Nächstes dran sein würde.« Sarah Farber hat überlebt. Drei lange, grausame Jahre in einem Kellerverlies. Zehn Jahre ist das her, aber Sarah kann nicht vergessen – die Dunkelheit, die Kälte, die Verzweiflung, die Panik. Und sie weiß noch immer nicht, was damals mit ihrer besten Freundin Jennifer geschehen ist. Jetzt kann sie nicht länger vor ihrer Vergangenheit davonlaufen. Ihr Peiniger soll auf Bewährung freikommen, und sie ist die Einzige, die das verhindern kann. Aber nur, wenn sie sich dem Schlimmsten stellt, das sie sich vorstellen kann: der Wahrheit.

Rezension
Für Sarah, die hier ihre Geschichte erzählt, und ihre beste Freundin Jennifer gab es so etwas wie das Schicksal nicht. Nach einem Autounfall in der Jugend, bei dem Jennifers Mutter ihr Leben verlor, berechneten die Mädchen die Wahrscheinlichkeiten für Unfälle, die ihnen widerfahren könnten (unter anderem, wie wahrscheinlich es wäre, von einem Meteoriten getroffen zu werden oder bei einem Flugzeugabsturz zu sterben), sie führten 'Tagebuch' darüber, welche Gefahren auf sie lauern könnten und trafen Sicherheitsvorkehrungen, um jegliche Gefahr abzuwenden. Sie fühlten sich sicher, unverwundbar, weil sie immer auf der Hut waren - bis sie einen Fehler begehen. Sie verstoßen gegen einen der wichtigsten Punkte auf der Liste mit Dingen, die sie niemals tun sollten. Gegen den Punkt, den man schon als Kind von seinen Eltern eingeflößt bekommt: Steige niemals zu einem Fremden ins Auto.

Wie wichtig diese kleine Regel sein kann, erfährt man beim Lesen dieses Buches, ebenso, was passieren kann, sollte man einmal gegen diesen Punkt verstoßen, ihn nicht beachten. Drei Jahre lang hat Sarah unvorstellbares durchmachen müssen. Sie wurde entführt, gemeinsam mit ihrer Freundin und zwei anderen Mädchen in einem Kellerverlies gefangen gehalten und immer wieder von ihrem Entführer, von ihrem Peiniger, von dem Psychologieprofessor Jack Derber gefoltert - Erlebnisse, die sie auch lange nach ihrer Flucht nicht einfach hinter sich lassen kann. Verständlich. Da 'Danach' aus der Sicht von Jennifer geschrieben wurde, ist es ein leichtes, sich in die Gefühle der jungen Frau hineinzuversetzen, ihre Ängste sind dadurch nicht nur besser zu verstehen, sondern geradezu greifbar, ja sogar spürbar, während Sarah sich nun nach jahrelanger Isolation der Aufgabe stellt, einen Weg zu finden, um die geplante Freilassung auf Bewährung ihres Peinigers abzuwenden. Sarah weiß, es gibt nur eines, was das verhindern kann: Sie muss Jennifers Leiche finden, um Jack Derber nicht nur die Entführung von vier jungen Mädchen, sondern auch den Mord an ihrer besten Freundin anlasten zu können - nichtahnend jedoch, dass sie während ihrer Suche auf Dinge stoßen würde, die viel weitreichender sind, dass es da noch viel mehr aufzudecken gibt.
Wie bereits erwähnt, ist das Buch aus Charakterperspektive geschrieben, wodurch zumindest die Gefühle und Empfindungen der Protagonistin wesentlich greifbarer sind, man sich aber auch sehr einfach in das gesamte Geschehen hineinversetzen kann. Sarah selbst mag einem am Anfang mit ihren vielen Ängsten ein wenig übertrieben vorkommen, doch in Anbetracht der Dinge, die sie durchmachen musste, entwickelt man doch schnell eine gewisse Sympathie für die Protagonistin, sowie aber auch für deren beiden Leidensgenossinnen von vor zehn Jahren - so gegensätzlich die drei Damen auch sein mögen und so unterschiedlich ihre Leben nach der Entführung sich entwickelt haben. Die Erzählweise in diesem Buch bringt für mich einen dicken Pluspunkt mit sich und das nicht nur wegen der Erzählperspektive an sich, sondern auch wegen der Tatsache, Sarah ihre Geschichte in zwei unterschiedlichen Strängen erzählt: sie spricht über die Gegenwart, klärt aber auch immer wieder darüber auf, was sich vor zehn Jahren in ihrem Verlies abspielte. Das alles geschieht in einem Schreibstil, der sich wirklich flüssig liest und bei dem man das Buch auch nur ungern aus der Hand legen möchte. Immerhin möchte man doch wissen, was als nächstes passiert, was die Protagonistin als nächstes erwartet. 

Fazit
Koethi Zan ist das gelungen, was einen guten Thriller für mich ausmacht: das Geschehen, das Grauen in diesem Buch ist auch im Kopf geradezu greifbar und Pausen während des Lesens, auch wenn sie noch so kurz sind, scheinen geradezu unmöglich zu sein. Ich für meinen Teil habe das Buch verschlungen, es auch wirklich nur sehr ungern aus der Hand gelegt und war letztendlich ein wenig enttäuscht, als ich die letzten Zeilen hinter mir hatte - jedoch nicht, weil das Ende so schlecht gewesen wäre, sondern weil es nun nichts mehr zu lesen gab. 'Danach' ist ein Buch, das ich gern weiterempfehle und Koethi Zan eine Autorin, von der ich mit Sicherheit nicht das letzte Buch gelesen habe.

1 Kommentar:

  1. Mir hat "Danach" auch sehr gut gefallen! Die überraschende Wendung, die Figuren und der Plot! Ich hätte gerne mehr davon :)

    Ich seh grad du steckst mitten in "Nur diese eine Nacht" - "Wenn ich bleibe" habe ich gerade zu verschlungen! Auf das Buch freue ich mich auch schon!
    Hab mich gerade schon als neue Leserin bei dir angemeldet - will doch schließlich deine Meinung zu dem Buch erfahren und es nicht verpassen auch in Zukunft hier den ein oder anderen Tipp abzuholen :)

    Liebste Grüße,
    Kasia

    AntwortenLöschen